Quantcast
Channel: Lastminute Urlaub Reisen » Balearen
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Urlaub in Mallorca, Mallorquin ist die Sprache auf Mallorca

$
0
0
Mallorca, Balearische Insel bei Sonnenschein

Mallorca, Balearische Insel bei Sonnenschein

Wussten Sie, dass auf der Insel Mallorca zwei Sprachen gesprochen werden. Mallorca gehört zu Spanien, daher ist Spanisch (bzw. Kastilisch oder Castellano) die Amtssprache. Jedoch kommuniziert selbst die Regierung der Balearen meist auf Mallorquin bzw. Mallorquí. Dies ist die verbreitete Sprache der einheimischen Bevölkerung Mallorcas. Man könnte vermuten, dass es sich lediglich um einen Dialekt des Spanischen handelt. Dem ist nicht so. Das Mallorquin ist ein Dialekt des Katalanischen, der Einflüsse des Französischen, Italienischen und Arabischen aufweist.

Katalanisch wird unter anderem in den autonomen Regionen Katalonien und Valencia, in Andorra und in kleinen Teilen von Frankreich gesprochen, aber eben auch auf den Balearen. Wer Katalanisch in Barcelona lernt, könnte aber unter Umständen trotzdem mit dem mallorquinischen Dialekt Verständnisschwierigkeiten haben. Das Katalanische ist genauso wie z.B. Spanisch, Italienisch oder Französich eine romanische Sprache. Wer bereits eine romanische Sprache spricht, wird sich auch schnell an das Mallorquinische gewöhnen.

Achten sie bei dem nächsten Mallorca Urlaub einfach mal auf die Sprache.

Bildquelle:
JCVSTOCK-ES – Fotolia.com


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images